Objektsuche-Training

... finden aller Gegenstände mit Nasenarbeit

Was ist Objektsuche-Training

Im Wesentlichen ähnelt es der polizeilichen Arbeit mit Sprengstoff- und Drogenspürhunden.
Jeder von Euch hat bestimmt schon einmal Filme über die Arbeit von Diensthunden im Einsatz gesehen, die Koffer nach Drogen oder Ähnlichem durchsuchen.
Diese Leistung des Hundes finden wir auch Nasenarbeitin der Objektsuche wieder. Wir nutzen die besondere Fähigkeit des Hundes, mit der Nase kleinste Geruchsspuren aufzufinden, zu unterscheiden und dem Hundehalter anzuzeigen. Die Anzeige findet in der Objektsuche mit passivem Verweis statt, d.h. in der „Platz“- Position. Bei der Arbeit von Diensthunden ist das sehr wichtig, denn der Hund soll nicht durch lautes Bellen oder vielleicht Kratzen eventuell gefundenen Sprengstoff auslösen. Es ist aber auch möglich ein anderes Anzeigeverhalten zu trainieren. Das machen wir von Deinem Hund abhängig und von Deinem Wunsch. Ein anderes Anzeigeverhalten kann dann auch das Bellen sein.

Der Hund lernt beim Training zuerst eine begrenzte Anzahl (Anfangs ein Gegenstand, mit der Zeit immer mehr) kennen. Ihr trainiert immer mit den gleichen Gegenständen, die Du so aufbewahrst, dass sie ihren spezifischen Geruch behalten.

Das Besondere an Objektsuche-Training

Diese Form der Nasenarbeit ist extrem anspruchsvoll und kann individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Mensch-Hund-Teams abgestimmt werden.

Wer kann Objektsuche

Jeder Interessierte mit seinem Hund.
Alter, Rasse, Größe, Handycaps sind völlig egal.

Wie ist der Kurs aufgebaut

Zu Beginn wird Dein Hund auf einen Gegenstand konditioniert. Anschließend lernt er, diesen Gegenstand zu suchen, zu finden und die genaue Position anzuzeigen – z.B. durch eine Platzanzeige. Das Objekt wird in einem Gebiet mit vielen Versteckmöglichkeiten versteckt. Nach und nach lernt dein Hund immer länger zu suchen und dabei konzentriert zu bleiben.

Training mit Videoanalyse

Eigene Körpersprache besser kontrollieren und reflektieren.

Körpersprache des Hundes besser lesen können.

Voraussetzung

  • dein Hund kann sich gut in einer Gruppe mit anderen Hunden konzentrieren
  • du belohnst Deinen Hund gerne mit Futter
  • maximal 6 Mensch-Hund-Teams pro Kurs

Preis

Eine einzelne Schnupperstunde für 25,–Euro ist möglich.

5er Karte: 115,– Euro

10er Karte 220,– Euro

Das interessiert mich ! Zur Kontakt – und Buchungsseite

Wir freuen uns über Deine Kursbuchung