ClickerKurs

Du und Dein Hund werden Spass beim Lernen haben.

Was ist ein Clicker?

Ein Clicker ist ein Knackfrosch. Wenn du den Knopf betätigst, ertönt ein lautes „Klick-Klack“. Das Geräusch ist neutral und klingt immer gleich. Darum funktioniert es zur Bestätigung besser als ein Lob mit deiner Stimme. Wenn du deinen Hund verbal lobst, hört sich deine Stimme mal überschwänglich, mal ruhig, mal aufgeregt an. Dadurch sind deine Signale nicht eindeutig. Das Klick-Geräusch vermittelt ihm immer auf die gleiche Weise: „Gut gemacht! Dafür bekommst du eine Belohnung!“ Der „Klick“ ist ein Vertrag, den Du mit Deinem Hund abschließt und beiderseitig eingehalten wird.

Hund mit Clicker
 

Warum Training mit dem Clicker?

Du fragst dich, welchen Sinn das Clickern hat? Eigentlich ist es ganz einfach: Mit dem Clicker wird dir Zeit für die eigentliche Belohnung verschafft.

Den richtiges Timing ist alles. Hierzu ein Beispiel: Dein Hund sitzt ruhig neben dir und du möchtest ihn genau dafür belohnen. Nach mindestens einer Sekunde Reaktionszeit beginnst du, in deinem Leckerchenbeutel nach einem Leckerli zu suchen. Nun hast du eines gefunden, deine Hand ist auf dem Weg zu deinem Hund und in diesem Moment springt er wieder auf.

Den richtigen Moment für die Belohnung hast du jetzt verpasst. Denn bekommt dein Hund nun das Leckerchen, kannst du dir denken, wofür du ihn belohnst: Für das Aufstehen.

Mit einem kurzen „Click“ nach der einen Sekunde Reaktionszeit hättest du deinen Hund bereits belohnt gehabt – und danach hast du auch noch Zeitt, um das Leckerchen zu finden und es ihm zu reichen. Außerdem kannst du auch besser auf Distanz arbeiten. Ist dein Hund weit von dir entfernt, kannst du ihm nicht schnell ein Leckerchen geben um ihn zu belohnen. Hier ist ein Geräuschsignal viel praktischer! Häufig kommen die Hunde dann nach dem Click-Geräusch auf den Besitzer zugelaufen – in Erwartung der Belohnung. Das ist völlig in Ordnung. Niemals aber darfst du den Clicker als Rückrufsignal verwenden. Denn damit zerstörst du seine eigentliche Bedeutung für den Hund und machst so weiteres Clickertraining unmöglich. Du kannst Dich mit Deinem Hund bei dieser Ausbildung ganz auf einen entspannten und motivierenden Unterricht einlassen. Es ist uns wichtig, dass Du und Dein Hund Spass beim Lernen haben. Der Kurs baut sich wie folgt auf:
  • Theoriestunde
  • Anklickern und Tricks
  • Einzelstunde
  • Einzelstunde

Preis

Kursgebühr für 4 Tage / je 1 Stunde

Kom­plett­preis: 130,– Euro

1. Termin in der Gruppe 2. Termin in der Gruppe 3. und 4. Termin nach individueller Absprache Maximal 4 Personen
Das interessiert mich ! Zur Kontakt – und Buchungsseite